Reparieren statt Wegwerfen

Reparieren statt Wegwerfen soll in der EU die neue Norm werden. Dafür hat die europäische Kommission Vorschläge vorgelegt. Es soll sich eine Kreislaufwirtschaft etablieren und die Nachhaltigkeit gefördert werden. Neben Elektronischen Produkten sollen auch Textilien und Möbel klimafreundlich hergestellt werden und ressourcenschonend und wiederverwertbar sein.

Die Wiener Tischlerinnen und Wiener Tischler leben diese Form der Nachhaltigkeit mit dem Werkstoff Holz schon seit jeher. Gerade in einer Großstadt gehört die Restaurierung alter Möbel, alter Fenster und Türen und alter Einrichtung im Allgemeinen zum Tischlereialltag. Mittels moderner Methoden kann die ursprünglich gute Qualität wieder aufgefrischt und langfristig erhalten werden.

Anstatt einen verschlissenen und wackeligen Tisch zur Deponie zu bringen, wird diesem von einer Wiener Tischlerei wieder neues Leben eingehaucht: Die zerkratzte Oberfläche wird abgeschliffen und neu lackiert, die wackeligen Beine werden neu verleimt. Der ursprünglich wertige Tisch kann noch viele weitere Jahre gute Dienste leisten. Genauso verhält es sich mit zugigen Holzfenstern und knarrenden Wohnungstüren.

Die Leistungen Ihres Wiener Tischlereibetriebes können dabei grob in folgende Kategorien eingeteilt werden:

Wartung:

Jedes Möbelstück, jeder bewegliche Teil (z.B. Fensterscharnier, Ladenauszug) nützt sich bei Verwendung geringfügig ab. Diese Abnützung wird durch eine fachgerechte Wartung reduziert, wenn z.B. Fenster- und Türscharniere geölt werden, Oberflächen poliert und Fensterrahmen gestrichen werden, um ihre einwandfreie Funktion und Langlebigkeit zu erhalten.

Reparatur:

Dort, wo Beschädigungen eingetreten sind, ist eine Reparatur notwendig. Dabei wird eine Balance aus originalgetreuem Material und modernen Werkstoffen sowie den Bearbeitungsmethoden angestrebt. So lässt sich Funktion und Aussehen sowie Funktionsfähigkeit für viele weitere Jahre sicherstellen.

Restauration:

Wenn es darum geht, schöne alte Dinge in neuem, möglichst originalgetreuen Glanz erstrahlen zu lassen, ist die Restauration das Mittel der Wahl. Alte, wertvolle Möbel werden mit Fachwissen, Erfahrung und handwerklichem Geschick aufbereitet und ihre einstige Form zurückgeführt.

Upcycling:

Beim Upcycling entstehen neue Produkte durch das Verwenden alter und gebrauchter Rohstoffe. Dabei können aus alten Teilen komplett neue Möbelstücke entstehen. Je robuster und hochwertiger alte Möbel sind, desto eher lässt sich damit etwas Neues schaffen. So wird z.B. aus dem alten Wandverbau eine moderne Wohnwand mit neuen Glastüren, indirekter Beleuchtung.

Hat ein altes Möbelstück ausgedient oder quietscht und kratzt ein Fensterflügel? Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Wiener Tischlerin und Ihren Wiener Tischler!